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Warum Sie jetzt eine Datenstrategie brauchen - oder Gefahr laufen, ins Hintertreffen zu geraten

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Tobias Rudolph
Director, Business Development

Daten sind nicht mehr nur ein Nebenprodukt des Geschäftsbetriebs; sie sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ohne eine klare und gut umgesetzte KI- und Datenstrategie laufen Unternehmen Gefahr, in einem Umfeld, in dem KI und Daten die Zukunft der Fähigkeiten unserer Organisationen beeinflussen, zurückzufallen.

Was ist eine Daten- und KI-Strategie?

Eine gute Daten- und KI-Strategie schlägt eine Brücke zwischen den Geschäftszielen Ihres Unternehmens und den Möglichkeiten der Wertschöpfung durch Daten und KI. Sie sollte alles abdecken, von der Datenerfassung und -verwaltung über die Gewinnung von Erkenntnissen bis hin zur Umsetzung dieser Erkenntnisse in echte Geschäftsergebnisse. Eine gute Daten- und KI-Strategie sind nicht hunderte von Power Points sondern beschreibt sehr konkret die Ziele, so dass es für alle im Unternehmen bis zur Fachabteilung greifbar und umsetzbar ist.

Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass wertvolle Daten nicht ungenutzt bleiben, sondern aktiv zur Entscheidungsfindung und Innovation beitragen. Ohne eine klare Datenstrategie verpassen Sie nicht nur wertvolle Chancen, sondern geben auch Ihren Konkurrenten die Möglichkeit, sich einen Vorteil zu verschaffen.

Warum brauchten Sie schon gestern eine Daten- und KI-Strategie?

Neue Tools und Praktiken eröffnen Möglichkeiten, den Wert Ihrer Daten zu nutzen, ohne dass Sie teure Systeme oder große Teams benötigen. Wenn Ihre Strategie und Ihre Technologie nicht mithalten können, sind Sie im Nachteil. Wie man so schön sagt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Daten sollten bei allen auf dem Tisch liegen. Sie sind nicht mehr nur ein IT-Thema. Jede Abteilung - vom Marketing bis zur Finanzabteilung - muss wissen, wie sie Daten effektiv nutzen können. Die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens verfügen oft über ein unterschiedliches Maß an Datenkenntnissen. Einige Teams nutzen bereits fortgeschrittene Analysemethoden wie KI-basierte Kennzahlen, während andere noch mit den grundlegenden und zeitaufwändigen Berichtsanalysen beschäftigt sind. Diese Lücke kann zu verpassten Chancen führen.

Eine gute Daten- und KI-Strategie hilft dem gesamten Unternehmen, Daten effektiv zu nutzen. Statt kleiner, isolierter Verbesserungen führt sie zu konsistenterer Entscheidungsfindung, besserer Teamarbeit und einem gemeinsamen Weg, Chancen zu finden und Probleme zu lösen.

Was macht eine gute Daten- und KI-Strategie aus?

Eine gut durchdachte Daten- und KI-Strategie sollte Ihrem Unternehmen helfen:

  • Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Die Ressourcen sind begrenzt. Eine klare Strategie sollte Ihnen dabei helfen, die Projekte zu priorisieren, die den größten Einfluss auf Ihre Unternehmensziele haben werden.

  • Bringen Sie alle auf dieselbe Seite. Es sollte deutlich werden, warum Daten wichtig sind, was die Organisation damit erreichen will und wie jedes Team zum Gesamtbild beiträgt.

  • Vertrauen der Interessengruppen aufbauen. Wenn Führungskräfte und Mitarbeiter einen Fahrplan sehen, wie Daten zur Wertschöpfung beitragen, sind sie eher bereit, Dateninitiativen zu unterstützen und in sie zu investieren.

Wie man eine Datenstrategie aufbaut, die einen Mehrwert bringt

Auf der Grundlage unserer Erfahrungen mit zahlreichen Kunden haben wir ein Daten- und KI-Strategieframework zusammengestellt, das einen strukturierten, bewährten Ansatz für die Entwicklung einer erfolgreichen Daten- und KI-Strategie bietet.

Dieser Rahmen definiert die Hauptelemente einer guten Daten- und KI-Strategie, beschreibt, wie sie miteinander verbunden sind, und bietet praktische Anleitungen für die Durchführung des Strategieentwicklungsprozesses.


Hier ist ein kurzer Überblick über die wichtigsten Elemente:

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  1. Verstehen von Markttrends
    Ihre Strategie muss sich an Veränderungen in den Bereichen Technologie, Wirtschaft, Kultur und Vorschriften anpassen. Cloud-Plattformen und generative KI verändern die Datennutzung, bieten neue Möglichkeiten, erfordern aber auch Systemaktualisierungen. Wirtschaftliche Veränderungen und KI-Finanzierung können das Wachstum fördern oder Herausforderungen schaffen. Die öffentliche Nachfrage nach Datenschutz und Transparenz beeinflusst die Art und Weise, wie Unternehmen Daten verwalten, während strengere Vorschriften die Einhaltung von Vorschriften unabdingbar machen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen diese Faktoren regelmäßig bewertet werden.

  2. Verständnis des Geschäftsökosystems
    Ihr Unternehmen ist Teil eines breiteren Netzwerks von Partnern und Kunden. Wertvolle Daten liegen oft außerhalb Ihres Unternehmens, so dass es wichtig ist, herauszufinden, wer sie besitzt und wie man auf sie zugreifen kann. Wenn Sie verstehen, wie Daten, Geld und Dienstleistungen innerhalb dieses Ökosystems fließen, können Sie neue Möglichkeiten oder Engpässe aufdecken.

  3. Strategische Herausforderungen angehen
    Vermeiden Sie isolierte Datenprojekte, indem Sie sie auf bestehende geschäftliche Herausforderungen abstimmen. Konzentrieren Sie sich auf die Lösung echter Probleme, anstatt mit neuen Technologien zu experimentieren. Die Integration von Dateninitiativen in den Kernbetrieb gewährleistet einen dauerhaften Wert.

  4. Ausarbeitung Ihrer Daten- und KI-Vision
    Eine klare Vision definiert, was Ihr Unternehmen mit Daten erreichen will und warum es wichtig ist. Beziehen Sie wichtige Stakeholder ein, um Unterstützung zu gewinnen, konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Bereiche und nutzen Sie visuelle Darstellungen, um komplexe Ideen effektiv zu vermitteln.

  5. Identifizierung von Daten- und KI-Möglichkeiten
    Identifizieren Sie konkrete Möglichkeiten, wie Daten und KI einen Mehrwert schaffen können - sei es durch die Verbesserung von Prozessen, die Verbesserung von Kundenerlebnissen, die Monetarisierung von Erkenntnissen oder die Förderung der Zusammenarbeit. Wichtig ist es insbesondere am Anfang sehr konkrete Anwendungsfälle zu definieren, so dass es für alle verständlich und auch messbar ist. Priorisieren Sie die Möglichkeiten auf der Grundlage von Machbarkeit, Durchführbarkeit und Nachhaltigkeit und beziehen Sie die Kunden frühzeitig ein, um die Relevanz sicherzustellen.

  6. Bewertung von Daten und KI-Fähigkeiten
    Um Ihre Vision zu verwirklichen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über die richtige Technologie, das richtige Talent und die richtige Kultur verfügen. Verlagern Sie Systeme in die Cloud, wenden Sie eine strenge Daten-Governance an und erwägen Sie Weiterbildungsmaßnahmen, Neueinstellungen oder Outsourcing. Die Unternehmensleitung sollte eine datengetriebene Kultur fördern, und Reifegradbewertungen können Lücken in den Fähigkeiten aufzeigen.

  7. Zielsetzung und KPIs festlegen
    Setzen Sie Ihre Vision mit klaren Zielen und messbaren KPIs in die Tat um. Verfolgen Sie sowohl langfristige Ergebnisse als auch kurzfristige Fortschritte mit Hilfe von Rahmenwerken wie OKRs. Gerade kurzfristige Fortschritte unterstützen den Änderungsprozess im Unternehmen und zeigen den Nutzen von Daten. Nutzen Sie Frühindikatoren, um Strategien anzupassen, bevor die finanziellen Auswirkungen sichtbar werden.

  8. Erstellung des Fahrplans
    Skizzieren Sie die wichtigsten Meilensteine und Schritte, um Ihre Ziele zu erreichen. Schaffen Sie ein Gleichgewicht zwischen hochwirksamen Anwendungsfällen und den notwendigen Anstrengungen zum Aufbau von Fähigkeiten. Stellen Sie sicher, dass jeder Schritt mit Ihrer Vision übereinstimmt und technologische, personelle und kulturelle Veränderungen für ein nachhaltiges Wachstum einschließt.

Erste Schritte

Der erste Schritt ist einfach: Bewerten Sie, wo Ihr Unternehmen heute steht. Haben Sie eine Datenstrategie, die aktualisiert werden muss, oder haben Sie keine? Verfügen die Teams über die nötigen Fähigkeiten, um effektiv mit Daten zu arbeiten? Sobald Sie sich ein klares Bild gemacht haben, können Sie mit der Entwicklung einer Strategie beginnen, die mit Ihren Geschäftszielen übereinstimmt und Sie für den zukünftigen Erfolg rüstet

Sie müssen diese Aufgabe nicht allein bewältigen. Wir unterstützen Unternehmen bei jedem Schritt, von der Bewertung der aktuellen Fähigkeiten bis hin zur Entwicklung und Umsetzung einer Daten- und KI-Strategie, die einen echten Mehrwert für das Unternehmen schafft.

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